Make-up sorgt für mehr Selbstbewusstsein bei Frauen

Schminken oder nicht? Die Meinungen und Antworten zu dieser Frage gehen weit auseinander. Dabei zeigen Untersuchungen, dass Make-up bei Frauen für mehr Selbstbewusstsein sorgt. Es scheint förmlich in den Genen der Frauenwelt zu liegen, mit Make-up zu experimentieren. Schon kleine Mädchen greifen doch gern auf den Lippenstift der Mutter zurück, um sich quasi ins richtige Licht zu rücken. Kommt die Pubertät, werden die Make-up-Ambitionen der Heranwachsenden ernster und konkreter. Dabei liegt es in den Händen der Einzelnen, ob und wenn ja wie viel sie sich schminkt. Für welche Variante sich Frauen entscheiden, ist im Grunde gleich, denn alles vermittelt eine gewisse Botschaft.

Doch was geschieht eigentlich, wenn eine Frau schließlich erst als Erwachsene Tusche und Concealer für sich entdeckt? Antworten auf diese Frage zeigen, dass die Veränderungen bei weitem eben nicht nur optischer Natur sind, sondern sich ebenso auf das Auftreten und Verhalten der Frau auswirken.

Auf der Internetplattform Buzzfeed erklärte eine Frau beispielsweise, dass sich das Make-up am ersten Tag wie eine Maske anfühlte. Es ist ausgesprochen interessant, dass das Make-up weiblichen Kolleginnen direkt ins Auge fiel, während für Männer an sich zwar eine Veränderung vorhanden war, sie jedoch die genaue Form zunächst nicht beschreiben konnten. Ihr erstes Selfie fertigte die Frau übrigens am dritten Tag an. Wie sie berichtet, sagte ihr Freund, dass sie sich mit Make-up in ein freches und herrisches Mädchen verwandelt. Die Frau vermutete darin eine Anspielung auf ihr größeres Selbstbewusstsein. Nicht nur das Make-up an sich, sondern letzten Endes die Zeit, die so bewusst in den eigenen Körper bzw. die eigene Person investiert wird, fördert ein besseres Selbstbewusstsein.

Bei Lashes & Beauty haben Frauen die Möglichkeit sich zum perfekten Make-up beraten zu lassen. Auf Wunsch übernehmen erfahrene Hände auch das individuelle Schminken.

No Replies to "Make-up sorgt für mehr Selbstbewusstsein bei Frauen"


    Got something to say?